Haarentfernung

Ein weit verbreiteter Mythos besagt, dass die Haare nach verschiedenen Entfernungsmethoden, vor allem nach dem Rasieren, stärker nachwachsen. Das ist Quatsch! Manche Methoden bewirken gewollt eine Verfeinerung und Verringerung des Wachstums, aber auch beim Rasieren werden die Haare mit der Zeit eher weniger, zumindest bleiben sie gleich. Also keine Angst, falls sich das Haarwachstum verstärken sollte, hat das sicher nichts mit der Entfernungsmethode zu tun.

Sugaring

Erklärung: Das Sugaring ist relativ ähnlich zum Waxing – Aber schonender. Eine Paste aus Zucker, Wasser und Zitrone wird auf die Härchen aufgetragen. Sie ist schonend zur Haut und entfernt die Haare gründlicher als das Waxing. Außerdem ist die Methode schon Jahrhunderte alt, in Asien und im Nahen Osten wird sie schon lange verwendet und in den letzten Jahren wird sie auch bei uns verwendet. Man reinigt zuerst die Haut mit einer alkoholhaltigen Lotion, dann trägt man die Paste entgegen der Wuchsrichtung auf. Zuvor wird sie durch Kneten auf Körpertemperatur erwärmt. Anschließend wird sie ruckartig in Wuchsrichtung abgezogen und entfernt dabei sanft die Haare. Und man kann sich die Paste auch ganz einfach selbst mixen. Weil sich die Paste laut Hautärzten besser mit den Härchen verbindet, wird die Entfernung schonender und die Haut wird nicht gereizt.

 

Für wen: Geeignet für jede Frau, der Waxing zu schmerzhaft ist. Außerdem wird die Haut nicht gereizt, also auch geeignet für Frauen mit empfindlicher Haut.

 

Wie lange hält das: Mehrere Wochen – Die Entfernung ist sehr gründlich.

 

Tut das weh? Wenn dann nur ein winziges bisschen. Glücklicherweise ist das Sugaring sehr sanft und wirkt im besten Fall eher wie eine Wellnessbehandlung.

Dauerhafte Haarentfernung

Diese Haarentfernungsmethoden sollen theoretisch für immer halten – Tatsächlich können sich bei sachgemäßer Anwendung mehrere Jahre glatte Haut garantieren. Welche Vor- und Nachteile es gibt, erfährst du hier.

Laser  

Erklärung: Die Behandlung mit Laser erfolgt beim Hautarzt. Die Geräte sind nicht frei erhältlich und können so nur von Experten verwendet werden. Dabei wird mithilfe von Licht das Melanin in den Härchen angegriffen und so die Haarwurzel zerstört – Es bilden sich keine neuen Härchen. Die Prozedur ist relativ zeitintensiv, da der zu enthaarende Bereich Stück für Stück behandelt wird und das Laser-Gerät immer nur kleine Bereiche abdeckt. Außerdem entfernt der Laser nur aktive Haare; Solche, die sich im Ruhezustand befinden, wachsen trotzdem nach. Deswegen braucht man mehrere Sitzungen im Abstand von mehreren Wochen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

 

Für wen: Am besten funktioniert das Lasern bei dunklen Haaren, aber auch blonde und rote Haare können mittlerweile entfernt werden. Nur bei ganz weißen Härchen ist nicht genug Melanin für das Verfahren vorhanden.

Wie lange hält das: Mehrere Jahre kann man auf glatte Haut vertrauen, dann jedoch kann es passieren, dass wieder Härchen durchkommen.


Tipps für den Damenbart

Ein Damenbart kann zunächst verschiedene Ursachen haben. Meistens ist er genetisch bedingt, oft aber ist die Ursache eine Überproduktion von Testosteron oder er ist die Nebenwirkung eines Medikaments. Deswegen sollte man zuallererst von einem Arzt mögliche Ursachen abklären lassen. Wenn der Arzt das Go gibt, kann man zu verschiedenen Methoden greifen:

Zupfen: Wenn es sich nur um wenige Haare handelt, kann man sie ganz einfach auszupfen. Eine Pinzette und ein Vergrößerungsspiegel sind alles, was man dafür braucht. Doch natürlich wachsen Haare nach und brauchen eine gewisse Länge, damit man sie überhaupt ausreißen kann.

Sugaring oder Waxing: Diese Methoden funktionieren auch im Gesicht – Weh tut es aber auch bzw. besonders da. Deswegen unbedingt bei einer Kosmetikerin machen lassen.

Dauerhafte Methoden: Laser sind gut geeignet fürs Gesicht, sollten aber unbedingt bei einem Fachmann durchgeführt werden, da die Haut im Gesicht sehr empfindlich ist.

Haarige Problemzone: So kannst du Armhaare dauerhaft entfernen

Es ist die Problemzone der etwas anderen Art, denn wenn die Härchen am Unterarm dunkel und dicht wachsen, schämen sich viele Frauen dafür. Zumindest dann, wenn die Temperaturen steigen und die Ärmel kürzer werden. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge, denn mit ein paar einfachen Tricks wird man Armhaare schnell wieder los – und hat keinen Grund mehr, die Haut unter langen Ärmeln zu verstecken.

 

 

Waxing und Sugaring 

Sehr effektiv, aber auch etwas unnatürlich ist das komplette Entfernen der Haare. Anstatt hier auf den Rasierer zu setzen, sollte man sich besser für Waxing oder Sugaring entscheiden.

Der grund: Wenige Tage nach der Rasur wachsen die Härchen in groben Stoppeln nach; beim Wachsen und Sugaring verschwinden diese hingegen für mehrere Wochen, da das Haar nicht nur abgeschnitten, sondern mitsamt Wurzel entfernt wird. Beide Methoden können entweder zu Hause durchgeführt werden oder aber professionell im Kosmetikstudio.

 

 

Professionelle

Laser-Behandlung

Für alle, die endgültig genug von der starken Armbehaarung haben, ist eine professionelle Lasertherapie die beste Behandlungsmöglichkeit. Die Methode ist zwar kostenspielig, dafür kann man Armhaare dauerhaft entfernen. Das Laserlicht hindert nämlich die Haarwurzeln daran, neue Follikel zu bilden. So bleiben die Arme bald komplett haarfrei. Für optimale Ergebnisse muss man mit mehreren Sitzungen rechnen, in einem Abstand von circa sechs Wochen. Das entspricht dem Wachstumszyklus der Körperbehaarung und garantiert, dass wirklich kein Härchen vergessen wird.

Haarentfernung am Po: So wirst du die lästigen Intim-Härchen los

Ein besonders heikles Beauty-Thema, über das besonders Frauen nicht besonders gerne sprechen. Die Rede ist von Haaren am Po, beispielsweise von Härchen, die zwischen den Pobacken wachsen. Doch keine Sorge, es ist völlig normal, dass sich die Intimbehaarung auch am Allerwertesten ansiedelt, immerhin soll diese vor Bakterien, Schmutz und Fremdkörpern schützen. Dass die dunklen Härchen aber nicht gerade sexy wirken und sich viele Frauen im Bett sogar dafür schämen, liegt auf der Hand. Deshalb verraten wir die besten Methoden, um die Körperstelle ein für alle Mal haarfrei zu bekommen.

 

Die besten Methoden, um Haare am Po zu entfernen

 

Waxing und Sugaring

Die Nachteile der Intimrasur: Die Härchen werden nur temporär entfernt und wachsen schnell wieder nach. Eine Behandlung mit Wachs oder einer zähflüssigen Zuckerpaste mag vielleicht mehr Aufwand und leichte Schmerzen bedeuten, kann hier aber ein längerfristiges Ergebnis von mehreren Wochen liefern. Die Härchen werden nämlich nicht nur abgeschnitten, sondern samt Wurzeln aus der Haut entfernt. Für die Behandlung raten wir zu einem Besuch im Kosmetikstudio, wer allerdings Geld sparen will, kann die Prozedur auch auf eigene Faust durchführen. Nach der Behandlung muss man die Haut außerdem kühlen, am besten durch Pflegeprodukte mit dem natürlichen Wirkstoff Aloe Vera. Auch regelmäßige Peelings nach der Behandlung vermeiden unschöne Pickel durch eingewachsene Härchen.